Klassifizierung und Arten von Diabetes.

Diabetes mellitus bezieht sich auf eine Reihe von endokrinen Erkrankungen, die mit einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels einhergehen, verbunden mit einem vollständigen oder teilweisen Mangel des Hormons Insulin. Infolge solcher Störungen steigt die Konzentration von Zuckermolekülen im menschlichen Blut rasch an, was von für die Pathologie charakteristischen Symptomen begleitet wird. In der medizinischen Praxis gibt es solche Arten von Diabetes mellitus wie die erste, zweite, Schwangerschaftsdiabetes und einige andere Varianten. Was ist die Besonderheit dieser oder jener Art von Krankheit und was sind die Symptome der Pathologie, werden wir in dem Artikel betrachten.

Allgemeine Klassifikation der Krankheit.

Viele Menschen kennen nur die erste und zweite Art der Pathologie, aber nur wenige wissen, dass die Klassifikation von Diabetes andere Arten der Krankheit umfasst. Diese beinhalten:

  • Typ-1-Pathologie oder insulinabhängiger Typ;
  • Typ-2-Pathologie;
  • Diabetes im Zusammenhang mit Unterernährung;
  • Schwangerschaftsdiabetes (diagnostiziert während der Schwangerschaft);
  • eine Krankheit, die aus Glukoseintoleranz entsteht;
  • sekundärer Diabetes, der sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickelt.

Unter all diesen Arten sind die häufigsten Arten von Diabetes mellitus die erste und die zweite.

WHO-Klassifikation

Die WHO-Klassifikation des Diabetes mellitus wurde von Vertretern der Weltgesundheitsorganisation entwickelt und genehmigt. Nach dieser Einteilung wird Diabetes mellitus in folgende Typen eingeteilt:

  • Typ-1-Krankheit;
  • Typ-2-Krankheit;
  • andere Arten von Krankheiten.

Darüber hinaus gibt es nach der WHO-Klassifikation Diabetesgrade wie leichte, mittelschwere und schwere Erkrankung. Der milde Grad ist oft versteckt, verursacht keine Komplikationen oder offensichtliche Symptome. Der Durchschnitt wird von Komplikationen in Form von Schäden an Augen, Nieren, Haut und anderen Organen begleitet. Im letzten Stadium werden schwerwiegende Komplikationen beobachtet, die häufig zu einem tödlichen Ausgang führen.

Insulinabhängiger Diabetes

Diabetes mellitus Typ 1 entwickelt sich vor dem Hintergrund einer vollständigen Insuffizienz der Synthese des Hormons Insulin durch Betazellen in der Bauchspeicheldrüse. Dem Proteinhormon Insulin ist es zu verdanken, dass Glukose aus dem Blut in das Körpergewebe eindringen kann. Wenn Insulin nicht in der richtigen Menge produziert wird oder ganz fehlt, steigt die Zuckerkonzentration im Blut stark an, was zu vielen negativen Folgen führt. Glukose wird nicht in Energie umgewandelt, und bei längerem Zuckeranstieg verlieren die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren ihren Tonus, ihre Elastizität und beginnen zu kollabieren. Auch Nervenfasern leiden. Gleichzeitig leidet der Körper unter Energiemangel, er hat nicht genug Energie, um normale Stoffwechselprozesse durchzuführen. Um den Energiemangel auszugleichen, beginnt es, Fette und dann Proteine abzubauen, wodurch sich ernsthafte Komplikationen der Krankheit entwickeln.

Warum passiert das

Die Hauptursache der Pathologie mit einem insulinabhängigen Verlauf ist die Vererbung. Wenn ein oder beide Elternteile erkrankt sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, beim Kind daran zu erkranken, deutlich an. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Anzahl der für die Insulinsynthese verantwortlichen Betazellen von Geburt an festgelegt ist. Gleichzeitig können die Symptome von Diabetes sowohl ab den ersten Lebenstagen als auch nach Jahrzehnten auftreten.

Zu den Faktoren, die die Krankheit hervorrufen, gehören die folgenden Gründe:

  • sitzende Lebensweise. Bei ausreichender körperlicher Aktivität wird Glukose in Energie umgewandelt, Stoffwechselprozesse werden aktiviert, was sich positiv auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse auswirkt. Wenn sich eine Person nicht viel bewegt, wird Glukose als Fett abgelagert. Die Bauchspeicheldrüse wird ihrer Aufgabe nicht gerecht, was Diabetes hervorruft;
  • Der Verzehr großer Mengen kohlenhydrathaltiger Lebensmittel und Süßigkeiten ist ein weiterer Faktor, der die Entwicklung von Diabetes auslöst. Wenn eine große Menge Zucker in den Körper gelangt, erfährt die Bauchspeicheldrüse eine enorme Belastung, die Insulinproduktion wird gestört.

Bei Frauen und Männern tritt die Krankheit häufig aufgrund von häufigem emotionalem Stress und Stress auf. Stress und Angst lösen im Körper die Produktion der Hormone Noradrenalin und Adrenalin aus. Infolgedessen wird das Immunsystem überlastet und geschwächt, was die Entwicklung von Diabetes provoziert. Bei Frauen sind während der Schwangerschaft häufig Stoffwechselvorgänge und der Hormonhaushalt gestört.

Wichtig! Neben den Hauptursachen für Diabetes gibt es sekundäre Auslöser, zum Beispiel kardiale Ischämie, arterielle Hypertonie, Atherosklerose und andere.

Klassifikation des insulinabhängigen Diabetes

Die Klassifikation der Typ-1-Krankheit unterteilt die Pathologie nach mehreren Kriterien. Die Vergütung gliedert sich in:

  • kompensiert - hier ist der Kohlenhydratstoffwechsel des Patienten nahezu normal;
  • unterkompensiert - begleitet von einer vorübergehenden Erhöhung oder Verringerung der Zuckerkonzentration im Blut;
  • dekompensiert - hier wird der Blutzucker nicht medikamentös und mit Hilfe einer Diät gesenkt. Solche Patienten entwickeln oft ein Präkoma, ein Koma, das zum Tod führt.
Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels bei insulinabhängigem Diabetes

Je nach Art der Komplikationen werden diese Diabetestypen mit insulinabhängigem Verlauf in unkompliziert und kompliziert unterschieden. Im ersten Fall sprechen wir von einem kompensierten Diabetes ohne Komplikationen. Die zweite Option wird von verschiedenen Gefäßerkrankungen, Neuropathien, Hautläsionen usw. begleitet. Nach Herkunft werden autoimmune (aufgrund von Antikörpern gegen das eigene Gewebe) und idiopathische (unbekannte Ursache) unterschieden.

Symptome der Pathologie.

Die Beschreibung der Symptome der insulinabhängigen Pathologie umfasst die folgenden Anzeichen der Krankheit:

  • Polydipsie oder ständiger Durst. Durch den Konsum großer Wassermengen versucht der Körper, den Anstieg des Blutzuckers zu „verdünnen";
  • Polyurie oder starkes Wasserlassen aufgrund der Aufnahme von Flüssigkeiten in großen Mengen sowie hoher Zuckergehalt im Urin;
  • ständiges Hungergefühl. Menschen mit Pathologie wollen ständig essen. Dies geschieht aufgrund des Energiemangels der Gewebe, da Glukose nicht in sie eindringen kann;
  • drastischer Gewichtsverlust. Als Folge von Energiemangel kommt es zum Abbau von Fetten und Proteinen im Körper. Dies bewirkt eine Abnahme des Körpergewichts des Patienten;
  • Trockene Haut;
  • starkes Schwitzen, juckende Haut.

Für einen langen Verlauf der Pathologie ist eine Abnahme der Widerstandskraft des Körpers gegen virale und bakterielle Erkrankungen charakteristisch. Patienten leiden oft an chronischer Mandelentzündung, Soor, viralen Erkältungen.

Behandlungsmerkmale

Typ-1-Diabetes kann nicht vollständig geheilt werden, aber die moderne Medizin bietet Patienten neue Methoden, um ihr allgemeines Wohlbefinden zu stabilisieren, den Zuckerspiegel zu normalisieren und die schwerwiegenden Folgen der Krankheit zu vermeiden.

Das Diabetes-Management umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Verwendung insulinhaltiger Medikamente;
  • Diät;
  • physikalische Therapieübungen;
  • Physiotherapie;
  • Training, das es Diabetikern ermöglicht, den Glukosespiegel selbst zu überwachen und notwendige Medikamente zu Hause selbst zu verabreichen.

Der Einsatz insulinhaltiger Medikamente ist in 40-50% der Fälle notwendig. Mit der Insulintherapie können Sie das allgemeine Wohlbefinden einer Person normalisieren, den Kohlenhydratstoffwechsel aufbauen und mögliche Komplikationen der Pathologie ausschließen. Oft wird bei einer Erkrankung eine physiotherapeutische Methode wie die Elektrophorese eingesetzt. Die Kombination aus elektrischem Strom, Kupfer, Zink und Kalium wirkt sich positiv auf die Stoffwechselvorgänge des Körpers aus.

Typ-1-Diabetes erfordert eine kontinuierliche Verabreichung des Hormons Insulin.

Von großer Bedeutung bei der Behandlung der Krankheit ist die richtige Ernährung und Sport. Ärzte empfehlen, komplexe Kohlenhydrate und zuckerhaltige Lebensmittel vom Speiseplan zu streichen. Eine solche Diät hilft, Blutzuckerspitzen zu verhindern, was viele Komplikationen verhindert. Eine weitere Behandlungsmethode ist die tägliche Bewegung. Sportliche Aktivitäten sorgen für den Aufbau des Stoffwechsels, was sich positiv auf die Arbeit der Bauchspeicheldrüse auswirkt. Bei der Sportwahl sollten Aktivitäten wie Wandern, Schwimmen, Radfahren, leichtes Laufen bevorzugt werden.

Wichtig! Die richtige Kombination aus Bewegung und Ernährung hilft einem Diabetes-Erkrankten, ohne den Einsatz von Insulin mit Diabetes fertig zu werden.

Insulinunabhängiger Krankheitstyp

Nicht-Insulin-abhängiger Diabetes mellitus (NIDDM) oder Typ-2-Krankheit ist eine endokrine Pathologie, die von einer verminderten Empfindlichkeit von Körpergeweben gegenüber dem Hormon Insulin begleitet wird. In Bezug auf die Prävalenz nimmt diese Krankheit eine der führenden Positionen unter allen Krankheiten ein, nur onkologische Pathologien und Herzerkrankungen liegen vorn.

Einstufung

Je nach Schweregrad und Grad der Pathologie werden folgende Typen von Typ-2-Diabetes unterschieden:

  • latent. Hier ist auch in Laboruntersuchungen kein Anstieg der Glukosekonzentration zu erkennen. Diese Gruppe umfasst Patienten mit einer Prädisposition für die Krankheit;
  • versteckt. Eine Laboruntersuchung von Urin und Blut zeigt eine leichte Abweichung von der Norm oder einem normalen Zuckerspiegel, aber der Blutzuckerabfall während eines Glukosetoleranztests ist langsamer als bei einer gesunden Person;
  • explizit. Ein Anstieg der Glukose ist bei der Analyse von Blut und Urin deutlich sichtbar, eine Person weist charakteristische Anzeichen einer Pathologie auf.

Typ-2-Diabetes hat mehrere Stadien. Im ersten Stadium ist die Glykämie schwach ausgeprägt, die charakteristischen Symptome der Pathologie fehlen. In der zweiten Stufe erreicht die Glykämie 10 mmol / l, es entwickeln sich Symptome, die für eine insulinunabhängige Pathologie charakteristisch sind. Das letzte Stadium ist der schwerste Verlauf der Krankheit. Glukose im Urin und Blut erreicht kritische Werte, es kommt zu schweren Komplikationen wie diabetischem Koma, Schäden an Nieren, Leber, Augen, Haut und anderen Organen.

Was verursacht die Krankheit.

Der Unterschied zwischen Typ-2- und Typ-1-Diabetes besteht darin, dass in diesem Fall Insulin in der richtigen Menge produziert wird, das Hormon jedoch keine Glukose abbauen kann, was zu anhaltendem Blutzucker führt.

Ein Anstieg des Blutzuckers wird durch viele Faktoren verursacht.

Wissenschaftler können die genaue Ursache der nicht-insulinabhängigen Pathologie nicht bestimmen, nennen aber gleichzeitig bestimmte Risikofaktoren. Gehören:

  • Nachlass;
  • Übergewicht;
  • inaktiver Lebensstil;
  • Pathologie endokrinen Ursprungs;
  • Leber erkrankung;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • hormonelle Störungen;
  • Stress, Erkältungen und Infektionskrankheiten.

Als gefährdet gelten Menschen über 50 Jahre, adipöse Jugendliche und Patienten mit schweren Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

Merkmale des Krankheitsverlaufs

Die ersten und zweiten Diabetestypen haben ähnliche Symptome, da das Krankheitsbild in beiden Fällen auf eine Erhöhung der Zuckerkonzentration im Urin und Blut zurückzuführen ist.

Klinische Manifestationen von Typ-2-Diabetes:

  • Durst und Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • häufige Toilettengänge, Wasserlassen ist auch nachts bemerkbar;
  • Gewichtszunahme;
  • Kribbeln in Händen und Füßen;
  • lang heilende Wunden und Kratzer;
  • ständiges Hungergefühl;
  • verschwommenes Sehen, Zahnprobleme, Nierenerkrankungen.

Viele Patienten leiden unter Übelkeit, Schmerzen in der Magengegend, Schwitzen, Schlafstörungen. Für Frauen sind Manifestationen wie Soor, Sprödigkeit und Haarausfall, Muskelschwäche charakteristisch. Für Männer sind eine Abnahme der körperlichen Aktivität, eine Verletzung der Potenz charakteristisch. In der Kindheit müssen Sie auf Anzeichen wie das Auftreten dunkler Flecken unter den Achseln, schnelle Gewichtszunahme, Lethargie und Hautausschläge achten, die oft mit Eiterung einhergehen.

Wichtig! Zur Früherkennung von Diabetes wird empfohlen, Ihren Blutzucker mindestens einmal im Jahr zu testen. Eine frühzeitige Diagnose hilft, die Entwicklung der Pathologie zu stoppen und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Behandlungsmethoden

Wie bei der Behandlung der Typ-1-Pathologie erfordert die insulinunabhängige Art der Erkrankung einen integrierten Behandlungsansatz. Unter den Medikamenten werden Medikamente eingesetzt, die die Insulinproduktion anregen, da das produzierte Hormon die Umverteilung von Glukose im ganzen Körper nicht mehr bewältigen kann. Außerdem werden Mittel eingesetzt, die die Resistenz, dh die Geweberesistenz gegenüber Insulin, reduzieren. Im Gegensatz zur Behandlung des insulinabhängigen Diabetes zielt die Behandlung der Typ-2-Pathologie nicht darauf ab, zusätzliches Insulin in das Blut einzubringen, sondern vielmehr die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Hormon zu erhöhen und die Menge an Glukose im Körper zu reduzieren.

Die Therapie jeder Form von Diabetes mellitus beinhaltet eine Diät

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird allen Patienten eine spezielle kohlenhydratarme Diät verschrieben. Seine Essenz besteht darin, den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index, den Übergang zu Eiweiß und pflanzlichen Lebensmitteln zu reduzieren. Eine andere Therapieform ist Sport. Die Belastung sorgt für den Verbrauch von Zucker und eine Abnahme der Insulinresistenz des Gewebes. Bei körperlicher Aktivität steigt der Bedarf an Glukose in den Muskelfasern, was zu einer besseren Aufnahme von Zuckermolekülen führt.

Komplikationen bei Diabetes Typ 1 und 2

Diabetes-Komplikationen und deren Folgen treten bei Patienten unabhängig von der Art der Erkrankung auf. Unterscheiden Sie Komplikationen des frühen und späten Typs. Zu ersteren gehören:

  • Ketoazidose und ketoazidotisches Koma - diese Zustände entwickeln sich bei Patienten mit der ersten Art von Pathologie, sie treten als Folge von Stoffwechselstörungen vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf;
  • hyperglykämisches Koma - eine Komplikation, die nicht von der Art des Diabetes abhängt, entwickelt sich aufgrund eines starken Anstiegs des Blutzuckers;
  • hyperosmolares Koma - ein Zustand, der aufgrund schwerer Dehydration und Insulinmangel auftritt. Gleichzeitig verspürt eine Person starken Durst, das Urinvolumen nimmt zu, Krämpfe und Schmerzen im Peritoneum treten auf. Im letzten Stadium verliert der Patient das Bewusstsein, Koma tritt auf;
  • hypoglykämisches Koma - diagnostiziert bei Menschen mit der ersten und zweiten Art von Pathologie, tritt aufgrund einer starken Abnahme des Zuckerspiegels im Körper auf. Meistens entwickelt sich der Zustand aufgrund einer übermäßigen Insulindosis.

Bei längerem Krankheitsverlauf treten bei Patienten mit Diabetes Spätkomplikationen auf. In der Tabelle können Sie sehen, welche davon spezifisch für verschiedene Formen der Pathologie sind.

erster Typ

zweiter Typ

Art der Komplikationen

  • Nephropathie
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, Arrhythmie, Myokardinfarkt)
  • Zahnprobleme (Gingivitis, Parodontitis, Stomatitis)
  • Retinopathie begleitet von Erblindung
  • Wasserfall
  • Retinopathie
  • Nephropathie
  • Gangrän
  • Diabetisches Hand- und Fußsyndrom

Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln sich bei Patienten mit insulinunabhängigem Verlauf nicht häufiger als bei Menschen ohne Diabetes.

Schwangerschaftsdiabetes

Eine andere Art von Krankheit, die von Glykämie begleitet wird, ist Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM). Die Krankheit tritt ausschließlich bei Frauen während der Schwangerschaft auf. In den meisten Fällen verschwindet dieser Zustand nach der Geburt von selbst, aber wenn dem Zustand nicht die richtige Aufmerksamkeit geschenkt wird, kann sich das Problem zu Typ-2-Diabetes entwickeln.

Gestationsdiabetes tritt nur während der Schwangerschaft auf

Gründe für das Erscheinen

Studien zufolge umfasst die Risikogruppe für die Entwicklung der Krankheit solche Frauen:

  • mit erblicher Veranlagung;
  • mit Übergewicht;
  • mit Pathologien der Eierstöcke;
  • Frauen in der Arbeit nach 30 Jahren;
  • Frauen, bei denen bereits Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde.

Die oben genannten Gründe sind provozierende Faktoren, die zu einer Störung der Funktion der Bauchspeicheldrüse führen. Der Körper kann eine schwere Belastung nicht bewältigen, er kann nicht genug Insulin produzieren, was zu einer Erhöhung der Zuckerkonzentration und einer Abnahme der Glukosetoleranz führt.

Wichtig! Hormone, die von der Plazenta ausgeschieden werden, wirken Insulinmolekülen entgegen, was die Insulinresistenz erhöht - eine Verletzung der metabolischen Reaktion auf Insulin.

Symptome

Wie kann man Schwangerschaftsdiabetes feststellen? Die Krankheitssymptome ähneln denen von Diabetes Typ 2. Bei Frauen treten folgende Symptome auf:

  • Durst;
  • ständiges Hungergefühl;
  • häufiges Wasserlassen;
  • manchmal steigt der Druck;
  • die Sehschärfe geht verloren.

Für eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit sollten alle Frauen während der Schwangerschaft Tests durchführen, regelmäßig den Druck messen und auf ihren Körper achten. Zusätzlich zu Risiken für die Gesundheit der Mutter birgt GDM ein Risiko für fötale Anomalien. In diesem Fall besteht die Gefahr einer diabetischen Fetopathie, die zu einer Verletzung der Bildung des Kindes im Mutterleib führt.

Behandlung und Vorbeugung

Da GDM von einem Anstieg der Glukose im Körper begleitet wird, besteht die Hauptbehandlung und Vorbeugung der Krankheit darin, den Zuckerspiegel zu normalisieren. Eine Frau in Position muss sich regelmäßig testen lassen und eine spezielle Diät einhalten. Die Hauptaufgabe ist die Ablehnung von süßen und kalorienreichen Lebensmitteln, die Verwendung einer ausreichenden Menge an Gemüse, Eiweiß und Ballaststoffen. Um Stoffwechselprozesse zu normalisieren, wird einer Frau oft empfohlen, an der frischen Luft zu gehen und Gymnastik zu machen. Dies hilft nicht nur, den Blutzuckerspiegel zu senken, sondern verbessert auch das allgemeine Wohlbefinden.

sekundärer Diabetes mellitus

Typ-1- und Typ-2-Diabetes ist die primäre Form der Krankheit. Die Klassifikation des Diabetes mellitus umfasst auch einen sekundären Krankheitstyp. Die sekundäre Form wird Diabetes genannt, die als Folge einer anderen Pathologie auftritt. Häufiger entwickelt sich die sekundäre Form aufgrund von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder vor dem Hintergrund endokriner Störungen.

Besuchen Sie einen Arzt und messen Sie den Blutzucker, um Diabetes zu diagnostizieren

Eigenschaften

Das Krankheitsbild ähnelt den Manifestationen des Typ-1-Diabetes, es tritt häufiger bei übergewichtigen Patienten auf, hat einen langsamen Verlauf. Zu den Symptomen gehören:

  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • ständiger Durst;
  • abnormes Hungergefühl;
  • häufiges Wasserlassen;
  • allgemeine Schwäche, Apathie, Behinderung.

Ohne die notwendige Behandlung öffnet sich die Pathologie und erfordert eine Insulintherapie.

Behandlung

Die Krankheitstherapie zielt darauf ab, die zugrunde liegende Pathologie zu behandeln, die den Diabetes verursacht hat. Um die Behandlungstaktik zu wählen, muss sich der Patient einer vollständigen Untersuchung in einem Krankenhaus unterziehen und alle erforderlichen Tests bestehen.

Ebenso wichtig ist die Korrektur des Lebensstils und der Ernährung. Dem Patienten werden eine spezielle Diät und tägliche Übungen verschrieben. Solche Aktivitäten helfen, den Stoffwechsel zu verbessern, die Funktion der Bauchspeicheldrüse und anderer von der Krankheit betroffener Organe wiederherzustellen.

Wichtig! Der schwere Verlauf des sekundären Diabetes erfordert die ständige Gabe von künstlichem Insulin, die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels.

latente Form

Unter den Diabetes-Typen gibt es eine so spezielle Form der Krankheit wie latenter Diabetes oder eine latente Form. Viele Ärzte sind sich einig, dass diese Art von Krankheit für eine Person am gefährlichsten ist, da es nicht immer möglich ist, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen. Gleichzeitig treten im Körper des Patienten die für die übliche Form der Krankheit charakteristischen Prozesse auf.

Warum

Wie andere Arten von Diabetes kann die latente Form die folgenden prädisponierenden Faktoren haben:

  • anatomische Alterung des Körpers;
  • erbliche Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • virale und bakterielle Erkrankungen.

Risikopersonen wird geraten, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, Urin und Blut auf Zucker untersuchen zu lassen.

Symptome

Oft verläuft die Pathologie latent, dh ohne ausgeprägte Symptome. Um den Beginn von Diabetes nicht zu verpassen, müssen Sie auf solche Manifestationen achten:

  • trockene Haut, häufige eitrige Läsionen;
  • Durst und Mundtrockenheit;
  • Gewichtsveränderung: Gewichtsverlust oder schnelle Gewichtszunahme;
  • vermindertes allgemeines Wohlbefinden, Schlafmangel, Reizbarkeit.
Die latente Form des Diabetes mellitus äußert sich in starkem Durst

Zu den Merkmalen später Anzeichen gehören verschiedene Pathologien der Dermis, Erkrankungen der Mundhöhle, verminderte männliche Libido, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sowie eine Verletzung der Tastempfindlichkeit.

Behandlungsmethoden

Es ist notwendig, die Behandlung der latenten Form sofort nach ihrer Diagnose zu beginnen. Zu den Therapiemethoden gehören:

  • ausreichende körperliche Bewegung;
  • Einhaltung der richtigen Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Gewichtsnormalisierung.

Eine Insulintherapie wird bei Bedarf vom behandelnden Arzt verordnet.

Fazit

Diabetes mellitus ist eine häufige endokrine Erkrankung, die sowohl unabhängig als auch vor dem Hintergrund anderer Pathologien auftreten kann. Trotz des gebräuchlichen Namens hat die Krankheit mehrere Varianten, von denen jede für ihre Komplikationen gefährlich ist. Um schwerwiegende Folgen auszuschließen und die Pathologie zu kontrollieren, ist es notwendig, Diabetes rechtzeitig zu diagnostizieren und alle notwendigen Maßnahmen zu seiner Behandlung zu ergreifen.